Anstoss: 19:00
Donnerstag, 22. August 2013
Dosensaft Konstrukt – Žalgiris Vilnius 5:0 (3:0)
Rindfleisch Arena, 7.900 Zuschauer

Tore:
1:0 (29.) Soriano
2:0 (37.) Soriano
3:0 (40.) Mane
4:0 (63.) Soriano
5:0 (68.) Hierländer

Wie es der Zufall will, wurde Žalgiris Vilnius auch in diesem Jahr ein Gegner aus Österreich zugelost. Ging es letztes Jahr in die Südstadt, so trat ich in diesem Jahr den Weg in die Salzburger Rindfleisch Arena an.

Für die Litauer war es bereits eine Sensation es in die 4. Qualifikationsrunde geschafft zu haben. Eigentlich rechnete man nach dem 2:2 zu Hause gegen den irischen Vertreter St. Patrick’s in der 1. Runde mit dem Aus. Doch der überraschende 2:1 Auswärtssieg öffnete die Tür in die 2. Runde, wo dann auch noch der armenische Vertreter Pyunik souverän aus dem Bewerb geworfen wurde. In der 3. Runde war es dann Lech Posen dass ohne Zittern und Zähneklappern aus dem Bewerb eliminiert wurde.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Die Akzeptanz und Popularität des Dosensaft Konstruktes erkennt man an der Auslastung des Heimstadions. Verschränkte Arme bedeuten in der Körpersprache übrigens Ablehnung. Wer kann es dem Herrn verübeln. Kaum Eintritt bezahlt, hat man diese Entscheidung ab der 1. Spielminute auch schon wieder bereut.

Leider fanden in diesem Jahr weniger Žalgiris Anhänger ihren Weg nach Österreich als letztes Jahr. Einige waren es aber dann doch die ihre Farben würdig und stimmgewaltig vertreten sollten.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Auch diese zwei Damen in grüner Farbe betraten voller Zuversicht den Auswärtssektor der Salzburger Rindfleisch Arena.

Der gemeinsame Bierkonsum vor dem Spiel hielt sich in Grenzen, bzw. fand gar nicht statt, da die Litauer von der langen Anreise (etwa 25 Stunden) müde waren, und sich nicht noch zusätzlich mit Alkohol schwächen wollten. Alles für die Mannschaft, hiess ihr Motto. Und die wurde 90 Minuten lang unterstützt. Egal bei welchem Spielstand.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Im Stadion wurde dann 90 Minuten durchgesungen.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Auch in der Skybox waren Žalgiris Anhänger auszumachen.

Die Verpflegung im Dosensaft Konstrukt Heimstadion spottete jeder Beschreibung. Es gab am Kiosk ausschliesslich kalte Frankfurter serviert. Sowas muss man erst einmal zusammenbringen. 3 Euro für ein Paar kalte Frankfurter. Dafür durfte das alkoholfreie Bier zumindest warm gewesen sein. Auf eine Verkostung habe ich allerdings dankend verzichtet. Kalte Würstel, warmes Bier. Mit Sicherheit der bisher schlechteste Stadionkiosk in meinem Leben … Gratulation!

In den ersten Minuten drückten die roten Dosensaftsöldner auf das 1:0. Benötigten dafür aber dann doch immerhin eine halbe Stunde. Das 2:0 in der 37. Minute war umstritten und kann durchaus als Geschenk angesehen werden. Ich hab den Ball nicht vollständig über der Linie gesehen. Das 3:0 drei Minuten später kam nur dadurch zu Stande, da Mane rechts zu leicht an seinem ersten Gegenspieler vorbeiziehen konnte.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Anstoss nach dem 0:1 Gegentreffer. Der Russe Pavel Komolov (10), der Pole Kamil Bilinski (19) und der Litauer Mantas Kuklys (88) mit hängenden Köpfen. Ob sie es bereits ahnten was in den folgenden Minuten noch auf sie zukommen wird?

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Der 36-jährige Žalgiris Innenverteidiger Andrius Skerla, als Litauer lange Zeit in Polens erster Liga tätig, im Duell mit Brasiliens Dosensportler Alan.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Unsummen an Trainern und Spielern ausgeben, aber seinen Gästen nur kalte Frankfurter Würste und warmes Bier anbieten können. Das ist Red Bull Salzburg!

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Žalgiris Anhänger in der Halbzeitpause. Rückstand: 0:3. Am einen oder anderen Gesicht ist schon eine gewisse Bedrückung auszumachen.

Die zwei Tore in der zweiten Hälfte waren dann nur noch Draufgabe. Žalgiris hatte einige wenige Einschussmöglichkeiten. Man konnte sie aber nicht nützen. Da die roten Saftjünger diese auch hatten, geht das 5:0 aus sportlicher Sicht schon in Ordnung. Nicht jeden Tag kann man ein Düdelingen erwarten. Leider.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Beim Stand vom 0:5 dränger die Dosensportler, wie auf diesem Bild erkennbar, auf ein weiteres Tor. Diesen Gefallen macht ihnen die Žalgiris Mannschaft aber nicht. Hier klärt der rechte Aussenverteidiger Georgas Freidgeimas auf der Linie.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Die Tortur hat in der 90. Minute ihr Ende gefunden. Ein 0:5 Debakel ist zur Kenntnis zu nehmen. Die Getränkedosenfreunde feiern ihre Lieblinge.

Nach dem Spiel gab es dann noch Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Žalgiris Anhangs die gewaltsam ausgetragen wurden. Die Polizei musste einschreiten. Leider ein trauriges Ende eines traurigen Abends in jeder Hinsicht.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Die Žalgiris Spieler bedanken sich für die tolle Unterstützung und verabschieden sich.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Am Zaun kommt es zu den ersten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Anhängern untereinander und den Spielern. Bald sprechen die Fäuste.

Red Bull Salzburg Zalgiris Vilnius

Die Polizei tritt in Aktion. So erlebt Žalgiris nicht nur auf dem Spielfeld ein Debakel, sondern auch auf den Rängen. Der milde Donnerstag Abend im August hätte mit Sicherheit besser enden können.

Das Positive: Žalgiris Vilnius kann sich jetzt voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Man ist Tabellenführer mit 6 Punkten Vorsprung, und das obwohl man 2 Spiele weniger als der Zweitplazierte Atlantas Klaipeda ausgetragen hat. 10 Runden sind bis zum 10. November noch zu spielen. Das müsste doch zum ersten Meistertitel nach langer Zeit reichen! In der Meisterschaft hat man seit dem 12. März nicht mehr verloren. Man ist 19 Spiele ungeschlagen, und die aktuelle Siegesserie liegt bei 10 Spielen.

In diesem Sinne: Žalgiris laimės!