Es gibt Banken die verhalten sich bei Kreditanfragen derzeit eher zurückhaltend bis abweisend. Dann gibt es wieder Kreditinstitute die einen 25 Euro Gutschein als Dankeschön beim Abschluss von einem Privatkredit vergeben.

Was soll man nun davon halten? Auf der einen Seite wird ein leidenschaftlicher Kampf um neue Kreditkunden geführt. Auf der anderen Seite fürchtet man sich fast vor Kunden die auf der Suche nach einem Kredit sind, und spricht andauernd von der Kreditklemme.

Wie restrektiv diese Kredite mit versprochenen Gutschein vergeben werden lässt sich schwer sagen, wenn man es noch nicht selber versucht hat.

Es sind meist Direktbanken die sich mit solchen Aktionen offensiv um neue Kunden bemühen. Dabei wird unter anderem ein Festzins für eine Kreditsumme zwischen 5.000 und 50.000 Euro angeboten. In einem Fall werden 25 Euro als Dankeschön auf das Referenzkonto überwiesen. Benötigt man dringend einen Kredit, kann man das Angebot ja einmal testen. Mehr als absagen kann die Bank ja nicht.