Freitag, 18:30
Žalgiris Vilnius – FK Atlantas Klaipeda 2:0 (1:0)
LFF Stadionas, 250 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (13.) Pilibaitis
2:0 (89.) Kuklys

Video:
goalsandstats.com

An einem schwer verregneten Freitag Abend in Vilnius ging es zum Topspiel der litauischen A-Lyga. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer Žalgiris, traf auf den Verfolger FK Atlantas. Beide Mannschaften trennten nur 3 Punkte. Am Ende werden es 6 sein.

Žalgiris wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht. Frühe Führung, dann souverän den Stiefel runter gespielt, und dann kurz vor dem Abpfiff den Sack endgültig zugemacht. So kann man das Spiel in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Mit 1:0 Führungen ist es ja immer so eine Sache. Eine kleine Unachtsamkeit oder ein kleiner Fehler, und schon hat man sich ein Gegentor und den Auslgeich eingehandelt. Aber dieses Gefühl kam an diesem Abend selten auf. Žalgiris stand sicher und hätte schon früher den Sack zumachen können.


Vor dem Spiel: Abendessen im Radisson. Omlette mit Pommes. Es sollte bei der Wahl des Abendmahls absichtlich kein Tier zu schaden gekommen sein. Das war mir an diesem Abend sehr wichtig.


Auf Grund des strömenden Regens und meiner derzeit fragilen gesundheitlichen Verfassung gönnte ich mir zum ersten Mal in Vilnius ein VIP-Ticket. Es bot mir einen Platz unter dem Dach, den ich wo anders nicht gehabt hätte. Die 13 Euro waren daher gut investiert. Nur leider bei der Sicht auf das Spielfeld musste ich einige Abstriche machen.


Von der ersten Minute an macht Žalgiris Druck. Im Strafraum der Gäste brennt es gleich von Anfang an.


Die Auswärtsfahrer aus der Hafenstadt Klaipeda: Vakaru Frontas.


Doch auch auf der Gegenseite gab es packende Szenen. Mantas Kuklys (88) streckt sich. Es ist bereits seine 4. Saison bei Žalgiris. 2013/14 versuchte er sich in Böhmen bei Bohemians 1905. Bei nur 8 Einsätzen konnte er sich aber nicht wirklich durchsetzen und kehrte bald in sein Heimatland zurück.


Algis Jankauskas. Seit 2010 spielt er nun schon bei Žalgiris. Die 6. Saison nun schon beim Verein. Vorher war der 32-jährige bei Vetra Vilnius aktiv. Den Verein gibt es aber nicht mehr.


Linas Pilibaitis (7) lässt sich feiern. Der 30-jährige traf soeben zum 1:0. In der letzten Saison traf er für Žalgiris 17 Mal. Pilibaitis spielt zwischen 2009 und 2014 bei Györ in Ungarn.


Der strömende und kalte Regen verhinderte einen besseren Besuch. Als offizielle Zuschauerzahl wurde die Zahl 700 angegeben, aber das kommt weit nicht hin. Ich zählte um die 250. Wahrscheinlich hat man bei den 700 alle mitgezählt die auf der Strasse hinter dem Tor während der 90 Minuten und den 15 Minuten Pause vorbeigefahren oder gegangen sind … dann können die 700 hinkommen.


Der erst 18-jährige Atlantas Tormann Edvinas Gertmonas. Debütierte schon mit 16 Jahren bei Tauras in der ersten litauischen Liga. Nicht schlecht für einen Tormann.


In der Pause bewegte ich mich in den Sektor der Žalgiris Ultras hinter dem Tor. Ich fand dann auch wonach ich suchte. Danach wieder zurück in den VIP Bereich (im Bild: der obere Rang der Tribüne).


Mantas Kuklys im Bild. Der wichtige Mann im Mittelfeld. Der Dreh und Angelpunkt, wie man immer so schön sagt. Am Ende dann auch noch ein Tor erzielt. Also der perfekte Abend für ihn.


Ein Bild der Seltenheitswert hatte: der Ball in der Nähe des Žalgiris Tores.


In der 89. Minute dann noch das entscheidende 2:0 durch Mantas Kuklys.


Anschliessend läuft Mantas zu den Ultras und lässt sich feiern.


Da freut sich auch der kleine Mann neben mir, auch wenn er die Arme unten lässt.


Danach noch eine Pyroshow zur Feier des Tages.


Pünktlich verlasse ich die Spielstätte. Wann, wo, und unter welchen Voraussetzungen werde ich wohl mein nächstes Žalgiris Spiel sehen?